| | Was spricht für den C3P und Citroen? | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
 sschaefer Grünschnabel

Siegerland
Anzahl der Beiträge: 29
 | Thema: Was spricht für den C3P und Citroen? So 13 Feb 2011, 14:01 |
|
| Hallo liebe Forenmitglieder.
Im letzten Sommerurlaub sah ich in Südfrankreich oft den C3 Picasso und verliebte mich sofort in den großen „Kleinen“. Mein Mann hat aber eine riesige Abneigung gegen Franzosen, da sein erstes Auto ein „katastrophaler Franzmann (Rost 5)“ war, und ist einem Kauf eher abgeneigt. Nun sah ich auch noch das Sondermodell C3 Picasso Color Selection und möchte diesen gerne mit dem HDI 110 Dieselmotor in weiss haben. Sieht einfach nochmal so gut aus.
Wie kann ich meinen Mann wohl davon überzeugen, dass dieser Wagen und Marke „OK“ sind? Schreibt mir bitte eure Argumentationshilfen, aber auch wenn etwas dagegen spricht.
An ALLE, die meinen ich solle mich einfach durchsetzen oder glauben ich „stünde unter dem Pantoffel“: wir besprechen jede größere Kaufentscheidung gemeinsam und benutzen unsere Autos auch gemeinsam. Z.Zt. fahren wir Opel Meriva A 1.6 und Subaru Forester 2.0D. Den C3P könnten wir mit 24% Rabatt bei Inzahlungnahme des Opel´s bekommen. Alternative wäre der neue Subaru Trezia (Toyota Verso S) bei ähnlich hohem Rabatt.
Bin auf eure Argumente gespannt.
LG Steffie
|
|
 | |
 C3P De Cheffe

Illingen / Saar
Anzahl der Beiträge: 828
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? So 13 Feb 2011, 14:36 |
|
| Hallo Steffi Ich würde mir direkt noch mal einen C3P kaufen ist ein herlicher Wagen. Der HDi 110 wird auch in anderen PKW Herstellern verbaut sprich nur um einige zunennen Peugeot, Ford, Volvo, BMW Mini, Mazda. Der Hdi 110 ist ein sehr ausgereifter Motor mit einem Zahnriemenintervall von 250000 Km desweiteren ist das mit der Durchrostung auch ehrer selten da der C3P eine Feuerverzinkte Karosse hat. Beim Verso überleben die Maschienen meißtens nicht die 160000 Km. Was den Verbrauch angeht liegt meiner so zwischen 4,8-5,8 l/100. Ich kann dir den Wagen nur ans Herz legen ist eine TOP SPACEBOX.
lg Thomas
_________________ HDi 110 Exclusive Belle Blue, Black-, Reise-, Citypaket, MyWay, AHK, C5 Antenne, Leaving Home Funktion Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
 | |
 Peter Moderator

Kastellaun
Anzahl der Beiträge: 597
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? So 13 Feb 2011, 14:42 |
|
| Hallo Steffie, erstmal Herzlich Willkommen im Forum So wie dein Mann habe ich bis vor rund 3,5 Jahren auch gedacht. Da gab es eigentlich nur VW für mich. Ich habe mich auch oft mit den Autos herumgeärgert, war aber der Meinung, daß das bei anderen Herstellern auch der Fall sei. Dann habe ich mich, zugegebenermaßen wegen des Preises und günstiger Leasingkonditionen, für einen Citroen C2 entschieden. In den 3 Jahren und rund 45000 km die ich das Auto gefahren bin, gab es lediglich ganz am Anfang (2100 km) einen ausserplanmäßigen Werkstattbesuch. Ansonsten hat das Fahrzeug nicht auch nur ein einziges Mal irgendwelche Probleme gemacht. Das kannte ich von meinen bisherigen Autos nicht. Zum Ende der Leasinglaufzeit wurde ich dann auf den C3 Picasso aufmerksam. Und da ging es mir wie dir. Noch nie zuvor hat mir ein Auto auf Anhieb so gut gefallen. Könnte ich mir selbst einen bauen, würde er wohl so aussehen. Der "Kleine" ist einfach knuffig Eine Probefahrt hat mich dann vollends überzeugt und so wurde er der Nachfolger vom C2. Der Rostschutz bei Citroen ist mittlerweile dem Rostschutz jedes anderen Herstellers ebenbürtig. Kein aktueller Citroen wird jemandem unter dem Hintern weggammeln. Mir fällt jetzt auf Anhieb nichts ein, daß wirklich gegen den Kauf dieses Fahrzeugs spricht. Ausser, man will auf gar keinen Fall auffallen. Dann ist es nicht das richtige Auto. Ich fühle mich in dem Auto jedenfalls gut behütet und wenn ich drin sitze und die Tür schließe, bleibt die Welt mit ihrem Stress draussen. Gruß, Peter _________________ Früher war alles gut, heute ist alles besser. Manchmal wäre es besser, es wäre alles wieder gut.
|
|
 | |
 Kerdi Vielschreiber

Neunkirchen/Saar
Anzahl der Beiträge: 122
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? So 13 Feb 2011, 16:54 |
|
| Was soll man da noch schreiben?
Mein kleines Schwarzes ist echt ne Kanone, platz in alle Lagen, ein Glasdach bis an den Kofferaum, Vollausstattung(Exclusive) und der Hdi110 Diesel gefällt mir echt gut. super beim Einparken mit der Rückfahrwarnung, eine Menge Staufächer. die Heizung rechts und links getrennt.....usw, usw
da hilft nur ne Probefahrt |
|
 | |
 Marzahner Eroberer

Berlin Marzahn
Anzahl der Beiträge: 191
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? So 13 Feb 2011, 17:44 |
|
| Hallo Steffie,
auch ein herzliches Willkommen im Forum. Ich fahre seit nun mehr 20 Jahren, angefangen mit den ZX, einen Citroen. Er ist mit der Zeit natürlich immer besser geworden und ich habe den Kauf des C3P in keiner Weise bereut. Der Motor ist sehr ausgewogen es fehlt in meiner Ausstattung nur der 6. Gang. Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden, liege so in der Stadt immer noch bei unter 6 Liter. Die Übersicht zur Straße und auch der Platz im inneren sehr großzügig für den Kleinen. Also wenn Du Deinen Mann überzeugen kannst dann tu es.
Gruß Jürgen |
|
 | |
 C3P De Cheffe

Illingen / Saar
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? So 13 Feb 2011, 20:36 |
|
| Frauen haben doch immer das letzte Wort (meistens). Als Frau fällt die bestimmt da was ein für dein Mann zu überzeugen.
Jürgen den 6. Gang gibt es mitlerweile.
_________________ HDi 110 Exclusive Belle Blue, Black-, Reise-, Citypaket, MyWay, AHK, C5 Antenne, Leaving Home Funktion Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
 | |
 Sir_Blackbeard Haudegen

31535 Neustadt
Anzahl der Beiträge: 416
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? So 13 Feb 2011, 20:37 |
|
| Hi Steffie, | sschaefer schrieb: | | Keine Alternative wäre der neue Subaru Trezia (Toyota Verso S) bei ähnlich hohem Rabatt. |
Der C3P ist im Gegensatz zu den beiden "wertiger". Das bestätigt nicht nur das persönliche Gefühl im Innenraum des C3P, sondern auch der hohe Wiederverkaufswert: Klick mich.
Ich persönlich kann nur sagen, ich freue mich täglich nicht nur über ein besonderes Fahrerlebnis in einem besonderen Fahrzeug, sondern freue mich auch täglich über die Exclusive-Ausstattung. Da möchte ich nicht ein Detail mehr dran missen. Ich kann dir/euch nur empfehlen, die maximal mögliche Ausstattung zu wählen, falls ihr da eine Wahl haben solltet.
Ihr solltet beim Kauf allerdings gleich unbedingt Winterreifen bzw. Sommerreifen mit ordern, dann erspart ihr euch eine lästige Fahrt zum TÜV (o.ä. Institutionen) wegen der Eintragung.
Die Motorisierung mit dem HDi 110 ist super. Ein günstiger und vor allem ausgereifter Motor, der dem Fahrzeug sehr gut zu Gesicht steht. Der C3P HDi 110 ist echt spritzig (-> und dabei verbrauchsgünstig).
Ich habe übrigens gerade letzten Samstag 1 Geschirrspülmaschine, 2 Barhocker, 3 Sack Hundefutter, einen Kindersitz mit meinem 5-jährigen Sohn, meine Frau, mich und einen Rucksack problemlos transportiert...
Ach so, mein Sohn liebt unseren Picasso! Falls ihr Kinder haben solltet, bezieht sie unbedingt ein in den Autokauf. Ich kann mir vorstellen, sie werden sich für den C3P entscheiden. Sofern da Mitspracherechte bestehen sollten...
Was ein wesentliches Argument sein dürfte: Wartungskosten! Die sind bei eurem derzeitigen Opel Meriva garantiert um 20% höher als sie beim C3P wären.
Und einen kann ich dir noch mit auf den Weg geben: Ich habe bisher 7 Autos besessen seit ich Führerschein habe. Der C3P ist vom Fahrgefühl das sicherste Auto, gleichauf mit meinem damaligen VW Passat (der aber in einer höheren Liga spielte als ein C3P). Auch bei dem vergangenen Winter-Schnee-Eis-Chaos auf den Straßen bin ich immer sehr sicher unterwegs gewesen, so allein vom Fahrgefühl her betrachtet.
Aber, letztendlich können wir hier ja schreiben was wir wollen, ihr müsst euch gemeinschaftlich für ein Auto entscheiden, wie du ja auch geschrieben hast. Das war bei meiner Frau und mir genauso. Bzw. ist es bei uns auch selbstverständlich bei größeren Anschaffungen. Ich wollte einen C4 Picasso... |
|
 | |
 sschaefer Grünschnabel

Siegerland
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? Sa 19 Feb 2011, 21:02 |
|
| Vielen Dank für eure Meinungen.
Die Entscheidung ist wohl gefallen:
mein Mann hat gestern den „alten“ auf Vordermann gebracht und heute € 950,- mehr beim örtlichen Freundlichen geboten bekommen.
Außerdem meinte er, dass er noch nie so gut in einem „kleinen Wagen“ gesessen habe.
Dazu kommt noch, so seine Meinung, „ich hätte mich ja verliebt“.
STIMMT.
Wenn nichts mehr dazwischen kommt, wird nächste Woche ein C3P HDI110 COLOR SELECTION in weiß bestellt. Freu mich und bin gespannt.
Sollten wir noch etwas bei der Bestellung beachten?
Zuletzt von sschaefer am Mo 28 März 2011, 15:39 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
 | |
 Kerdi Vielschreiber

Neunkirchen/Saar
Anzahl der Beiträge: 122
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? Sa 19 Feb 2011, 21:13 |
|
| nur ne Kleinigkeit fällt mir da ein. Handelt einen 2ten Schlüssel mit Fernbedienung aus. der kostet sonst so um die 100 €uronen extra, sooltet ihr einen nachbestellen. viel Spaß mit dem Wagen, in der von euch bestellten Variante werdet ihr auch ziemlich exklusiv bleiben Wenn es geklappt hat  die an der  mitgemacht haben. |
|
 | |
 wolke7 Vielschreiber

Maximiliansau
Anzahl der Beiträge: 142
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? So 20 Feb 2011, 17:49 |
|
| Hallo Steffie,
wir, Frau und ich, fahren den C3P 110HDI seit einem Monat. Vorher hatten wir einen etwas größeren Xsara Picasso. Mit einem Kind an Bord vermissen wir nichts. Der Diesel ist einfach genial, flink und dieselsparend. Auch beide sofort verliebt in das Äußere, fühlten wir uns dann innen in der Exclusive-Ausstattung sehr wohl. Es hat einen Hauch von Luxus. Bei uns war das Glasdach dabei und schöne Leichtmetallfelgen, etwas fürs Auge für Mann und Frau. Den zweiten Funkschlüssel haben wir auch vermisst, inzwischen noch herausgehandelt bekommen, macht Sinn wenn man ihn zu zweit abwechselnd fährt. Einziger Wermuttropfen bisher (ich glaube was negatives hat noch keiner geschrieben und jedes Auto hat seine Problemchen) im Diesel muss man alles anschnallen, sonst klapperts und ab und an klappert auch mal was, das man nicht anschnallen kann... Ansonsten ein absolutes fun-wohlfühl-Auto. Keine Ahnung ob es in der Klasse was vergleichbares gibt.
Grüße und viel Spaß
Andi |
|
 | |
 1309harald Haudegen

Kurtscheid
Anzahl der Beiträge: 282
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? Mo 21 Feb 2011, 11:52 |
|
| Hallo Steffie,
auf dem Tacho meines C3P stehen nun schon 30.000 km und ich bin immer noch begeistert von dem Auto.
Den Verbrauch kannst Du in meinem Spritmonitor ablesen und da ich jeden Tag Autobahn fahre, wird der C3P nicht nur im Schongang bewegt.
Viel Spaß mit dem neuen Auto!
LG Harald |
|
 | |
 sschaefer Grünschnabel

Siegerland
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? Mo 21 Feb 2011, 18:42 |
|
| So ! Es ist vollbracht.
Mein Mann hat ihn heute bestellt - schließlich kriegt er ja die Rabatte.
Er hat noch einen 2ten Schlüssel mit FB und etwas mehr für den "alten" raus gehandelt. Was will man mehr?! Jetzt muss es sich bei mir setzen - freu mich schon riesig. Die Lieferung ist offiziell für Mitte Mai geplant, kann ggf. auch deutlich früher erfolgen. Bislang haben die Händler in unserer Umgebung noch keinen C3P Color Selection in weiß verkauft. Vielleicht bleibt er hier tatsächlich ein bisschen „exklusiv“.
Nochmals DANKE für die Unterstützung bei der Meinungsfindung und melde mich spätestens, wenn „ER“ da ist.
LG Steffie
Zuletzt von sschaefer am Di 22 Feb 2011, 08:46 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
 | |
 C3P De Cheffe

Illingen / Saar
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? Mo 21 Feb 2011, 20:10 |
|
| Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viele Schrottfreie Kilometer _________________ HDi 110 Exclusive Belle Blue, Black-, Reise-, Citypaket, MyWay, AHK, C5 Antenne, Leaving Home Funktion Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
 | |
 subutele Jungspund

Krefeld
Anzahl der Beiträge: 64
 | |
 | |
 sschaefer Grünschnabel

Siegerland
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? Di 22 Feb 2011, 08:57 |
|
| Gon Dach.
"De gustibus non est disputandum", d.h. "Über Geschmack läßt sich nicht streiten".
Ist aber Blödsinn, weil man über subjektive Fragen wie Geschmack natürlich durchaus streiten kann. Über objektive Tatsachen dagegen nicht.
Also uns gefällt die Farbkombination, da sie den ungewöhlichen Stil des Fahrzeugs noch ungewöhnlicher macht. Außerdem kommt noch ein "bissiger" Hund rein. Quatsch - unser Purzel schleckt höchstens alle zu Tode. |
|
 | |
 Marzahner Eroberer

Berlin Marzahn
Anzahl der Beiträge: 191
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? Di 22 Feb 2011, 09:29 |
|
| Also auch von mir einen herzlichen Glückwusch für die Auswahl, mit den 110 FAP habe ich jedenfalls meine Auswahl richtig getroffen.
Mfg Jürgen |
|
 | |
 subutele Jungspund

Krefeld
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? Di 22 Feb 2011, 10:11 |
|
| | sschaefer schrieb: | Gon Dach.
"De gustibus non est disputandum", d.h. "Über Geschmack läßt sich nicht streiten".
Ist aber Blödsinn, weil man über subjektive Fragen wie Geschmack natürlich durchaus streiten kann. Über objektive Tatsachen dagegen nicht.
Also uns gefällt die Farbkombination, da sie den ungewöhlichen Stil des Fahrzeugs noch ungewöhnlicher macht. Außerdem kommt noch ein "bissiger" Hund rein. Quatsch - unser Purzel schleckt höchstens alle zu Tode. |
Mahlzeit!
Nix gegen weiß, steht dem Auto bestimmt. Meine Bemerkung sollte nur darauf zielen, daß manche Mitmenschen weiß nicht als Farbe anerkennen und deshalb die Verbindung mit der "Color-Selection" abstrus erscheint. So ne schwarze Karre wie meine ist ja auch nicht jedermanns Sache. Deshalb haben wir noch ne grüne (Renault 12) und ne blaue (BMW X1) Kiste. Der Hund fehlt uns allerdings noch, lange wird das aber auch nicht mehr dauern....[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
 | |
 Sir_Blackbeard Haudegen

31535 Neustadt
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? Di 22 Feb 2011, 10:54 |
|
| | sschaefer schrieb: | Außerdem kommt noch ein "bissiger" Hund rein. Quatsch - unser Purzel schleckt höchstens alle zu Tode. |
Es gibt im Citroen-Zubehör übrigens ein für den C3P passendes Hundegitter für die Abtrennung des Kofferraum-Bereichs zu bestellen... Zubehör C3P
Das Hundegitter wollte ich eigentlich auch haben (wir haben einen Retriever, der übrigens auch immer alle totlecken möchte!!!), habe die Anschaffung aber bisher immer vor mir hergeschoben... |
|
 | |
 C3P De Cheffe

Illingen / Saar
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? Di 22 Feb 2011, 20:44 |
|
| Sönke das Gitter gefällt mir nicht im Berlingo 2 hatte ich ein flexibeles das war oben eingehängt und unten. Beim Laden hochgerollt und mit Expander festgemacht. Das war besser als das Starre. wenn es so eins für dem C3P gibt besorge ich mir direkt eins. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]_________________ HDi 110 Exclusive Belle Blue, Black-, Reise-, Citypaket, MyWay, AHK, C5 Antenne, Leaving Home Funktion Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] |
|
 | |
 Sir_Blackbeard Haudegen

31535 Neustadt
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? Di 22 Feb 2011, 21:39 |
|
| Ich habe bei meinem Xsara auch ein passendes Trenngitter vom Cit Zubehör gehabt. Das war starr und relativ umständlich ein-/auszubauen. Die Befestigungsschrauben zielten zudem in Schrauben-Fassungen aus Vollgummi, das war ruckzuck ausgenuckelt bzw. aus der Bohrung gerutscht. Meine damaligen Sicherheitsbedenken für einen Ernstfall beschreibe ich jetzt mal nicht weiter... Das Gitter nervte mich zwar eher, aber es passte halt genau in den Xsara-Himmel bis Oberkante Rückenlehnen rein.
Das aus dem Berlingo kenne ich leider nicht. Aber beim C4P ist es ganz geil gelöst, da hat man im Reisepaket (glaube ich) ein flexibles Trenngitter als Rollo, das man bei Bedarf einrollen kann. Habe ich beim Freundlichen mal besichtigen können, aber keine Erfahrungen bzgl. Alltagstauglichkeit.
Bei unseren C3P-Schätzchen ist natürlich der Nachteil, dass die unkonventionellen Formen aussen und innen die meisten nachrüstbaren Standard-Trenngitter womöglich nicht ordentlich passen lassen...?! |
|
 | |
 sschaefer Grünschnabel

Siegerland
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? So 27 Feb 2011, 21:41 |
|
| Gestern konnten wir uns einen Verso-S anschauen.
Praktischer Weise stand ein C3P Tendance als Jahreswagen direkt daneben.
Der Filialleiter (ehemaliger Nachbar) wusste, dass wir uns zwischen beiden Fahrzeugen entscheiden würden.
Sitzen war für meinen Mann (freundlich ausgedrückt „stabiler Typ“) nicht so gut wie im Picasso. Der linke Arm konnte nur in der Mulde der Tür abgelegt werden und die vordere Mittelarmlehne war sehr dicht am Körper und in seinem Fall nutzlos. Im C3P sitzt man viel höher, die M.-Armlehne fehl t eh bei unserem Modell. Die Sitze wirken im Citroen deutlich stabiler. Im Toyota sieht man nur dunkelgraues Plastik mit zwei Handschuhfächern. Der C3P wirkt viel wertiger und nicht so trist. Toyota preist eine große Variabilität im Innenraum an: Es ließ sich immerhin die Neigung der Rücksitzbank verstellen. Der Kofferraum im C3P erschien deutlich größer, obwohl nominell kleiner, weil weniger zerklüftet und variabler. Preislich ist beim Verso-S nur der Benziner interessant. Leistungsmäßig ist dieser ein Nähmaschinchen. Um etwas Spaß zu haben muss er auf Drehzahl gehalten werden und wird dadurch laut und ggf. zum kleinen Säufer (Test war zu kurz). Der Toyota Diesel mach das Auto im Vergleich uninteressant da ca. 2T€ teurer.
Unser persönliches Fazit:
Verso-S: bestimmt kein schlechtes Auto mit konservativen Design; unsere 2te Wahl vor Meriva B
C3P: Wir sind froh, dass wir ihn als HDI110 bestellt haben in der modernen und frischen Ausführung Color Selection (weiß)
|
|
 | |
 Sir_Blackbeard Haudegen

31535 Neustadt
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? Mo 28 Feb 2011, 08:54 |
|
| Sehr schöner Beitrag! Das liest man doch gerne, vielen Dank... |
|
 | |
 subutele Jungspund

Krefeld
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? Mo 28 Feb 2011, 09:27 |
|
| Sie hat Toyota gesagt..... Hab mir mal bei ner Probefahrt mit nem Yaris an der guten Verarbeitung der Türtasche die Finger aufgerissen (2008). Es wurde dann ein Pö 207. |
|
 | |
 BB1982 Haudegen

Gladenbach
Anzahl der Beiträge: 353
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? Mo 28 Feb 2011, 11:04 |
|
| Toyota hat bei der Verarbeitung in den letzten Jahren leider nachgelassen. Früher waren die echt top verarbeitet, als die auch wirklich noch aus Japan kamen. |
|
 | |
 subutele Jungspund

Krefeld
 | Thema: Re: Was spricht für den C3P und Citroen? Mo 28 Feb 2011, 11:14 |
|
| Ja, so kannte ich Toyota auch. Deswegen war ich ja auch so erschüttert über den derzeitigen Stand der (Qualitäts)technik. Naja, der Pö musste inzwischen einem BMW X1 weichen (der Wagen meiner Frau), der sich qualitätsmäßig mit dem Picasso die Waage hält. Mal sehen, ob das so bleibt, immerhin ist das gute Stück mehr als doppelt so teuer wie der C3Pic. |
|
 | |
| | Was spricht für den C3P und Citroen? | |
|