BB1982 Haudegen

Gladenbach
Anzahl der Beiträge: 353
 | Thema: C4 THP 155 Probefahrt Mo 24 Jan 2011, 19:25 |
|
| Heute war unser C3P zur ersten Durchsicht bei 2.500 km und ich habe die Gelegenheit genutzt, einen neuen C4 THP 155 Exclusive mit dem automatischen Getriebe EGS6 zu fahren. Der Turbomotor ist sehr kräftig, beschleunigt kräftig schon von unter 2.000 U/min und dreht schön flott hoch. Auf einem kurzen Stück Autobahn war es kein Problem 190 km/h zu erreichen und er machte noch nicht den Eindruck als wäre er bald am Ende. Was mich besonders interessierte war das EGS6, das ich noch nie gefahren hatte. In der Stadt ist es toll, das Anfahren lässt sich gut dosieren, direkt danach schaltet das EGS6 in den 2. Gang, bei 50 km/h fährt man schon im 4. Gang. Im Stop-and-Go-Verkehr eine echte Erleichterung. Auf Landstraße und Autobahn, wenn man stärker beschleunigt, sind deutliche Schaltrucke und auch Pausen zu merken, hat mir nicht so gut gefallen, das nimmt dem Motor schon etwas Leistung. Die "Kickdown"-Funktion ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, bei starkem Gasgeben bei etwa 100 km/h geht es mit einem vernehmlichen Ruck in den 5., dann kurze Beschleunigung, dann mit einem noch deutlicheren Ruck in den 4., wo dann allerdings auch "die Post ab" geht. Also mit einem DSG von Volkswagen (obwohl ich kein VW-Fan bin) kommt das Getriebe nicht mit. Der C4 an sich ist ein sehr komfortables Auto, wobei das Fahrwerk etwas sportlicher als beim C3P ausgelegt ist, bei höherem Tempo liegt er deutlich besser auf der Straße. Die Sitzposition ist (natürlich) tiefer, die Sitze sind aber sehr gut, die Lehne mit einem Drehrad verstellbar (was ich beim C3P vermisse) und im gefahrenen Modell mit Lendenwirbelstütze, Massagefunktion und Sitzheizung ausgestattet. Im Cockpit gibt es massig Ablagen, die Bedienung ansonsten ähnelt dem C3P. Das Panoramadach war ebenfalls vorhanden, macht das Auto schön luftig. Mit einer "richtigen" Automatik oder Handschaltung hätte er mir noch besser gefallen.  |
|
 Peter Moderator

Kastellaun
Anzahl der Beiträge: 597
 | Thema: Re: C4 THP 155 Probefahrt Mo 24 Jan 2011, 20:21 |
|
| Hallo Benjamin,
ich bin den Motor mal in einem DS3 mit 6-Gang Schaltgetriebe zur Probe gefahren. Wie du schon geschrieben hast, hat der Motor schon unten raus richtig gut Leistung. Die Fahrt hat mir eine Menge Spaß gemacht.
Gruß, Peter
_________________ Früher war alles gut, heute ist alles besser. Manchmal wäre es besser, es wäre alles wieder gut.
|
|
 C3P De Cheffe

Illingen / Saar
Anzahl der Beiträge: 828
 | Thema: Re: C4 THP 155 Probefahrt Mo 24 Jan 2011, 22:40 |
|
| Das mit dem EGS6 ist alles schön und gut bis ca.120PS da merkt man die Schaltvorgänge nicht so extrem. Ist halt was für Ältere und Rentner. _________________ HDi 110 Exclusive Belle Blue, Black-, Reise-, Citypaket, MyWay, AHK, C5 Antenne, Leaving Home Funktion Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
|
 BB1982 Haudegen

Gladenbach
Anzahl der Beiträge: 353
 | Thema: Re: C4 THP 155 Probefahrt Di 25 Jan 2011, 10:48 |
|
| | Peter schrieb: | Hallo Benjamin,
ich bin den Motor mal in einem DS3 mit 6-Gang Schaltgetriebe zur Probe gefahren. Wie du schon geschrieben hast, hat der Motor schon unten raus richtig gut Leistung. Die Fahrt hat mir eine Menge Spaß gemacht.
Gruß, Peter
|
Ja, das glaub ich, den DS3 THP könnte ich mir für mich auch vorstellen, wenn ich mein Auto abgebe (der C3P ist ja das Auto von meiner Frau und unser "Erstauto").
Gruß Benjamin |
|